SoKo Steidle + Alexander von Schlippenbach

2. April 2023

20:00

Kulturschranne Dachau

Jazz e.V. Dachau

Der Namensgeber des Quartetts und Preisträger des deutschen Jazzpreises 2022 in der Kategorie „Drummer des Jahres“, Oliver Steidle, zählt schon seit geraumer Zeit zu den angesagtesten, versiertesten und zukunftsweisenden Musikern der jungen europäischen Avantgarde. Gleiches gilt für Rudi Mahall, Henrik Walsdorff und Jan Roder die, wie Steidle, zur Speerspitze der internationalen Avantgarde zählen.

Steidle: „SoKo Steidle + Alexander von Schlippenbach wurde am 6.5.22 und 15.5.22 beim XJazz Festival + im Industriesalon aufgenommen. Zum 20-jährigen Bestehen meiner Band SoKo Steidle wollte ich die Gelegenheit nutzen eine CD mit Alex aufzunehmen, mit dem ich über die Jahre in verschiedensten Konstellationen immer wieder gespielt hatte (u.a. im Globe Unity Orchestra). Er, Aki Takase und natürlich auch Rudi, Henrik und Jan sind Familie, die mich über die Jahre geprägt hat, vor allem, wenn es um freie Improvisation geht. Freiheit und Spontanität sowie rivalisierende Konkurrenz bis hin zu harmonischem Zusammenspiel, verkörpern für mich den „Berlin-Sound of Jazz“, reichhaltig wie ein Vollkorn-Brot. Kurze Melodie-Fragmente und Rhythmen werden aufgegriffen, variiert, garniert, transformiert und geben ihrerseits neue Impulse, die in das Ganze zurückfließen. Es entsteht eine pulsierende Bewegung, ein organisches Ganzes, voller Energie und Virtuosität.“

Oli Steidle – dr
Henrik Walsdorff – as
Rudi Mahall – bcl
Jan Roder – ba
+ Alexander von Schlippenbach – p

Eintritt
Regulär: 25 €
Mitglieder: 15 €

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen des höheren Aufwands Reservierungen per E-Mail nur im Ausahmefall entgegen nehmen wollen. Sollten die an der Abendkasse noch verfügbaren Eintrittskarten knapp werden, wird das hier vermerkt.